Das Sammlungsobjekt des dritten Quartals 2016 stammt aus der Akademischen Kunstsammlung/Kustodie der Universität Greifswald.
Ein Dampfschiff kehrt auf dem Flussweg bei gleißender Abendsonne heim. Der ruhig fließende Fluss umrandet von hohen sommerlich grünen Schilfwiesen führt in eine sich am Horizont befindliche Stadt mit drei markant in die Höhe ragenden Kirchtürmen. Der in Vorpommern ansässige Betrachter ist versucht die Stadtsilhouette Greifswald mit den Kirchtürmen: St. Marien, St. Nikolai und St. Jakobi sowie den Flussverlauf des Rycks zu erkennen.
Das 60 x 90 cm große Ölgemälde stammt aus dem umfangreichen Nachlass des gebürtigen Pommerns Dr. Heinz Beisker (1908–1991), der sowohl Kunsthistoriker, Bühnenbildner sowie Auktionator war. Die über 1000 Werke umfassende Schenkung, darunter Handzeichnungen, Druckgrafiken, Gemälde, Tage- sowie Skizzenbücher, erhielt die Kustodie von Anna Maria Beisker, der Witwe des Künstlers, im September 2011. Seit 2012 wird der künstlerische Bestand etappenweise digital erschlossen und auf dem Greifswalder Sammlungsportal zur Recherche bereitgestellt.
In Gedenken an den vor 25 Jahren verstorbenen Künstler plant die Kustodie eine Memorialausstellung im Oktober 2016 in Zusammenarbeit mit dem Soziokulturellen-Zentrum St. Spiritus in Greifswald zu veranstalten.
Text: Rita Sauer, M.A.
Foto: Richard Höter